Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Erfolgreicher Abschluss der Mittelschule

Der erfolgreiche Abschluss der Mittelschule wird Schülerinnen und Schülern verliehen, die die 9. Jahrgangsstufe erfolgreich absolviert haben. Dies ist erreicht, wenn im Jahreszeugnis ein Notendurchschnitt von 4,0 oder besser (ohne Berücksichtigung der Note im Fach Sport) erzielt wird und höchstens drei Mal die Note Fünf vorkommt – wobei eine Sechs als zwei Fünfen gewertet wird.

An bayerischen Mittelschulen wird in der 9. Jahrgangsstufe verpflichtend eine Projektprüfung durchgeführt, deren Ergebnis in das Jahreszeugnis einfließt. Diese Prüfung bezieht sich auf Inhalte des Faches Wirtschaft und Beruf sowie auf das in der 9. Klasse gewählte berufsorientierende Wahlpflichtfach – TechnikWirtschaft und Kommunikation oder Ernährung und Soziales.

Erfolgreicher Abschluss der Mittelschule in der Praxisklasse bzw. in der Deutschklasse

Schülerinnen und Schüler, die sich mindestens im 9. Schulbesuchsjahr befinden und eine Praxisklasse oder eine Deutschklasse besuchen, haben die Möglichkeit, den erfolgreichen Abschluss der Mittelschule mit dem Bestehen einer theorieentlasteten Abschlussprüfung zu erlangen. Die Abschlussprüfung ist bestanden, wenn die Durchschnittnote 4,0 oder besser ist. 

Die Prüfung in der Praxisklasse umfasst:

  • im Fach Deutsch oder Deutsch als Zweitsprache einen schriftlichen und einen mündlichen Teil,
  • im Fach Mathematik einen schriftlichen Teil,
  • im Fächerverbund Wirtschaft und Beruf, Geschichte/Politik/Geographie und Natur und Technik insgesamt einen schriftlichen Teil und 
  • eine Projektprüfung (Wirtschaft und Beruf sowie das in Jahrgangsstufe 9 besuchte berufsorientierende Wahlpflichtfach) 

Die Aufgaben werden von den Lehrkräften der jeweiligen Mittelschule erstellt.

Die Prüfung in der Deutschklasse umfasst: 

  • im Fach Deutsch als Zweitsprache einen schriftlichen und einen mündlichen Teil, 
  • im Fach Mathematik einen schriftlichen Teil, 
  • im Fächerverbund Geschichte/Politik/Geographie und Natur und Technik insgesamt einen schriftlichen Teil und 
  • eine Projektprüfung (Wirtschaft und Beruf sowie das in Jahrgangsstufe 9 besuchte berufsorientierende Wahlpflichtfach) 

Die Aufgaben werden von den Lehrkräften der jeweiligen Mittelschule erstellt.

Auch die Teilnahme an der besonderen Leistungsfeststellung zum qualifizierenden Abschluss der Mittelschule ist für Schülerinnen und Schüler der Deutschklasse grundsätzlich möglich, wenn sie die Jahrgangsstufe 9 besuchen.

Qualifizierender Abschluss der Mittelschule

Der qualifizierende Abschluss der Mittelschule ist eine besondere Leistungsfeststellung, der sich Schülerinnen und Schüler in Jahrgangsstufe 9 zusätzlich unterziehen können. Dabei müssen sie am Ende der neunten Klasse in bestimmten Fächern eine besondere Prüfung (schriftlich, praktisch, mündlich) ablegen. Wer bei der Gesamtbewertung mindestens die Note 3,0 erreicht, erhält das Zeugnis über den qualifizierenden Abschluss der Mittelschule. Die Teilnahme ist freiwillig. 

Auch Schülerinnen und Schüler, die die Jahrgangsstufe 9 in einer Deutschklasse besuchen, können an der besonderen Leistungsfeststellung teilnehmen. 

Die Prüfung für den qualifizierenden Abschluss der Mittelschule umfasst:

  • die Fächer Deutsch bzw. ggf. Deutsch als Zweitsprache, Mathematik, 
  • eines der Fächer Englisch, Natur und Technik, Geschichte/Politik/Geographie oder ggf. Muttersprache und 
  • eines der Fächer Religionslehre, Islamischer Unterricht, Ethik, Sport, Musik, Kunst, Informatik, Informatik und digitales Gestalten oder Buchführung. 

In den Fächern Deutsch, Deutsch als Zweitsprache, Mathematik, Englisch sowie Muttersprache wird die Prüfung zentral vom Kultusministerium gestellt. 

Die Prüfung im Fach Englisch kann für Schülerinnen und Schüler der Mittelschule mit nichtdeutscher Muttersprache durch eine Prüfung in der Muttersprache ersetzt werden, sofern geeignete Prüferinnen und Prüfer zur Verfügung stehen. An die Stelle der Deutschprüfung kann bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen nach § 23 Abs. 2 Mittelschulordnung (MSO) eine Prüfung im Fach Deutsch als Zweitsprache treten. 

Die Projektprüfung wird an bayerischen Mittelschulen in Jahrgangsstufe 9 verbindlich durchgeführt und findet Eingang in den qualifizierenden Abschluss der Mittelschule. Sie umfasst Lerninhalte des Fachs Wirtschaft und Beruf sowie des jeweiligen in der Jahrgangsstufe 9 besuchten berufsorientierenden Wahlpflichtfaches (Technik, Wirtschaft und Kommunikation oder Ernährung und Soziales).

Mittlerer Schulabschluss an der Mittelschule

Der mittlere Schulabschluss an der Mittelschule verleiht u. a. die Berechtigung, Berufliche Oberschulen in Bayern, z. B. die Fachoberschule, zu besuchen – und ist gegenüber dem Wirtschafts- und Realschulabschluss gleichwertig.

Jede dritte Mittelschülerin bzw. jeder dritte Mittelschüler erwirbt in der Mittelschule den mittleren Schulabschluss.

Die Prüfung zum mittleren Schulabschluss an der Mittelschule umfasst:

  • die Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch (ggf. Muttersprache)
  • sowie eine Projektprüfung.

Schülerinnen und Schüler haben verschiedene Möglichkeiten, den mittleren Schulabschluss an der Mittelschule zu erwerben:

Besuch der Mittlere-Reife-Klasse an der Mittelschule 

Mit dem Abschlusszeugnis des Mittlere-Reife-Zuges der Mittelschule wird der mittlere Schulabschluss an der Mittelschule bescheinigt. Das Bestehen einer zentralen Abschlussprüfung am Ende der Jahrgangsstufe 10 ist Voraussetzung. 

In den drei folgenden Mittelschulen der Stadt Hof wird der M-Zug in der Mittelschule angeboten:

  • Christian-Wolfrum-Mittelschule
  • Mittelschule Hofeck
  • Münster-Mittelschule

Im Landkreis Hof gibt es den M-Zug an folgenden Schulen: 

  • Mittelschule Münchberg–Poppenreuth
  • Gutenbergschule Rehau
  • Mittelschule Frankenwald Naila

Besuch der Vorbereitungsklassen an der Mittelschule 

Besonders leistungsstarke Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 können nach dem qualifizierenden Abschluss der Mittelschule in zwei weiteren Jahren in sog. Vorbereitungsklassen den mittleren Schulabschluss an der Mittelschule erreichen. 

In den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch sowie Muttersprache wird die Abschlussprüfung zentral vom Kultusministerium gestellt, um die Qualität des Abschlusses bayernweit vergleichbar und nachhaltig zu sichern.

Die Mittelschule Bayerisches Vogtland bietet zur Ergänzung des Angebotes der anderen Mittelschulen außerdem die Vorbereitungsklassen V1 und V2 an.